Eine kleine Kostprobe unseres Könnens gefällig?
Portfolio
Neu: WBT-Reihe Künstliche Intelligenz
Unser webbasiertes Training führt Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen altersgerecht und interaktiv an das Thema Künstliche Intelligenz heran. Mit verständlichen Erklärungen, praxisnahen Beispielen und spannenden Aufgaben lernen sie, wie KI funktioniert, wo sie uns im Alltag begegnet – und wie man verantwortungsvoll damit umgeht. Ideal für den Einsatz im Unterricht oder als ergänzendes Lernangebot.
Möchten Sie genaueres zu unserer neuen WBT-Reihe erfahren? Dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.
Projekt: Einführung in den betrieblichen Datenschutz
Datenschutz ist ein wichtiges, aber ungeliebtes Thema, das im Berufsalltag immer noch für Unsicherheiten sorgt.
Daher haben wir ein WBT entwickelt, dass dieses Thema über passende Szenarien im Büroalltag anschaulich beleuchtet und die Lernenden für die unterschiedlichen Aspekte des Datenschutzes sensibilisiert.
Mit Hilfe unserer Leitfigur Emma werden die Lernenden in bestimmte Situationen ihres Berufsalltags versetzt. Gezielte Fragen in diesen Situationen regen zum Nachdenken an und können mit Hilfe des Feedbacks überprüft werden.
Möchten Sie dieses WBT in Ihrer Firma einsetzen? Benötigen Sie eine Anpassung der Inhalte an spezielle Gegebenheiten im Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden? Lassen Sie sich von uns beraten.
Projekt: Diabetes Typ I
Im Auftrag des Helmholtz Zentrums München haben wir für das Diabetesinformationsportal (diabinfo.de) drei WBTs zum Thema Diabetes-Typ-1 für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen erstellt.
Dabei werden die Schülerinnen und Schüler durch eine ansprechende Grafik und die Einbindung von Leitfiguren in eine altersgerechte Story abgeholt und mit Hilfe von entdeckendem Lernen spielerisch an das Thema herangeführt.
Um der Zielgruppe gerecht zu werden, sind die WBTs in Format und Usability für den Einsatz auf dem Handy optimiert und haben eine Lernzeit von maximal 10 min.
Modul: Klassenfahrt trotz Diabetes – geht das?
(Klassenstufe 5 – 7)
Modul: Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
(Klassenstufe 7 – 10)
Modul: Digitale Anwendungen bei Diabetes
(Klassenstufe 10 – Sek. II)
Projekt: Wie finde ich gute Gesundheitsinfos im Netz?
Dieses 10-minütige WBT zum Thema „Digitale Gesundheitskompetenz“ entstand ebenfalls im Auftrag des Helmholtz Zentrums München und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7.
Der didaktische Schwerpunkt liegt auch hier auf entdeckendem Lernen. So tauchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Protagonisten der Geschichte in die digitale Welt der Gesundheitsinformationen ein und lernen interaktiv die Beurteilung medizinischer Informationen.
Modul: Wie finde ich gute Gesundheitsinfos im Netz?
Beispiel: Führungsverhalten im Rahmen Psychischer Gesundheit
Das übergeordnete Lernziel in diesem WBT ist es, Führungskräfte für Warnzeichen bei Stress oder einer psychischen Störung bei Mitarbeitenden zu sensibilisieren und ihnen Hilfestellungen für adäquates Handeln an die Hand zu geben.
Informative Seiten werden durch verschiedene interaktive Elemente ergänzt. Dazu gehören Übungen zur Selbstreflektion sowie Aufgaben zur Bewertung typischer fiktiver Situationen. Ein ausführliches Feedback bietet wichtige Hilfestellungen zum Thema. Ergänzt wird das Training durch Podcasts, die Gespräche zwischen Coach und Führungskraft zu fiktiven Problemstellungen und Lösungen abbilden.
Beispiel: Interessenkonflikte
Interessenkonflikte sind für die meisten Menschen ein abstraktes Thema, das ihrer Meinung nach bestenfalls andere betrifft. Um die Lernenden für dieses Thema zu sensibilisieren, verfolgt dieses WBT den Ansatz des problemorientierten Lernens.
Jedes Thema beginnt mit einem kurzen, animierten Fallbeispiel im Stil eines Erklärvideos und endet mit einer Fragestellung. Die Lernenden werden dadurch dazu angeregt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und aus dem Bauchgefühl heraus eine Entscheidung treffen.
Erst im Anschluss wird das jeweilige Beispiel aufgenommen, verallgemeinert und ausführlich erläutert. Auf diese Art wird das Gelernte nachhaltig verankert.
Beispiel: Qualitätsmanagement
Im Rahmen einer Trainingsmaßnahme zum Thema Qualitätsmanagement sind verschiedene WBTs entstanden, mit denen die Lernenden für das Thema sensibilisiert und in Begrifflichkeiten, Rollen, Prozesse und Tools eingeführt werden.
Im Mittelpunkt steht eine fiktive Stadt, die von den Lernenden erforscht wird. Bei Begegnungen mit zahlreichen Personen – vom Bürgermeister bis zum Handwerker – erleben die Lernenden die Parallelen zwischen dem eigenen Arbeitsalltag im Unternehmen und den Tätigkeitsbereichen dieser fiktiven Expertinnen und Experten.
Um die Neugier der Zielgruppe zu wecken und eine erste Einführung in das Thema zu geben, wurde den WBTs ein Teaser-Video (Bild 4) und ein interaktives Wimmelbild (Bild 5) vorangestellt.
Beispiel: Inspektionen
Dieses WBT verbindet einen comic-basierten Stil mit interaktiven Szenarien, bei denen an zentralen Stellen die Entscheidungen der Lernenden über den weiteren Verlauf der Handlung entscheiden.
Gamification-Elemente wie Pokale und Badges für den Abschluss von Szenarien bzw. die Beantwortung von Quizfragen fügen sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein und motivieren die Lernenden dazu, auch optionale Inhalte zu bearbeiten.
Beispiel: Softwaresimulation
Dieses WBT in Form einer Softwareschulung besteht aus zwei Hauptteilen: einer mit Quizfragen aufgelockerten allgemeinen Einführung in das Thema und einer Sammlung von FAQ, die typische Anwendungsfälle konkretisieren.
Dabei konsumieren die LernerInnen die Inhalte nicht passiv, sondern sind gefordert, die Schritte selbst umzusetzen. Dies erfolgt in Form von interaktiven Screenshots der Software, unterstützt durch direktes Feedback.
Beispiel: (Be)Greifbares
Unsere WBTs ergänzen wir sehr gern durch haptische Elemente, um die Lernenden den Transfer der Inhalte zu erleichtern.
Diese Lernlandkarte bildet die Basis eines umfassenden Trainingskonzepts, das Präsenzschulungen mit Inhalten, wie Interviews, Teaser und Bastelbogen, kombiniert.
Als abstrahierte Parallele zu den zu vermittelnden Inhalten zeigt sie Renovierung bzw. Ausbau eines Hauses und illustriert dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen Stakeholder und die Auswirkungen bestimmter Entscheidungen auf das Gesamtergebnis.
Um den positiven Effekt der vermittelten Kenntnisse zu unterstreichen, wird die negative Darstellung im Verlauf der Schulungen nach und nach ins Positive verkehrt.
Die Lernlandkarte wurde großformatig als magnetische Folie ausgedruckt und ist so im Schulungsraum ständig präsent und kann von den TrainerInnen immer wieder aufgegriffen werden
Als zusätzliches haptisches Element wurde ein Hausbastelbogen konzipiert. Das daraus entstehende Haus ist mit QR-Codes bestückt und bietet so jederzeit Zugang zu den digitalen Lerninhalten und „schmückt“ zudem den Schreibtisch.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gern!
ITS Training GmbH
Am Oder-Spree-Kanal 23D
12527 Berlin
Telefon: 030 / 530 27 880